Unser Jahresablauf

Die Jahresfeste in unserem Kindergarten

Der Jahreslauf ist nicht nur ein Schwingen zwischen Kalt und Heiß, sondern auch zwischen Drinnen in sich im Winter und Draußen ganz außer sich im Sommer.
Die Natur sammelt sich im Winter im Inneren der Erde, um sich im Sommer ganz zu verschenken bis in den Herbst hinein. Einatmen im Winter, Ausatmen im Sommer, ein ewiger Rhythmus, dem die christlichen Jahresfeste ihre Bilder schenken. Jedes Fest im Kindergarten ist ein Höhepunkt und jeder Höhepunkt hat seine Vorbereitung, die das Kind im Laufe seiner 3 bis 4 Jahre bei uns ganz selbstverständlich verinnerlicht. Ohne Erklärungen nur durch das Vorleben und Handeln, die Reigen und Geschichten, die Raum- und Jahreszeitentischgestaltung.

Erntedank:  Das Korn wird gedroschen, gemahlen und gebacken. Wir hören vom Bauern auf dem Felde, vom Müller und vom Bäcker. Alle Kinder bringen zur Feier ein Erntedankkörbchen mit, voller Obst und Gemüse. Gemeinsam genießen wir die Gaben beim Gartenfrühstück. Wir singen Herbstlieder und tanzen Erntetänze ums Feuer herum.

Michaeli:  Die Natur zieht sich zurück. Jetzt sammeln wir Kraft und Mut für die dunkle Jahreszeit. "Mit Sankt Michaels Schwert - das den Drachen gewehrt - mit Sankt Michaels Mut - kämpfst du sicher und gut."
In der Bibel ist Michael der Drachenkämpfer oder der Heilige Georg mit der Waage. Diese hält das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse. Wir bauen Mutgänge zum Durchkriechen und Balancieren, wir wiegen an unserer großen Waage Steine ab, bis Gut und Böse im Gleichgewicht sind. Wir singen und spielen ein Ritterspiel, in dem Gottes Engel dem Michael sein goldenes Schwert übergibt. Hiermit besiegt Michael den Drachen, das Böse, das Dunkle, und erringt die Königsstocher, das Strahlende, das Gute.

Martinstag:  Es ist dunkler geworden. Mit selbstgebastelten Laternen wollen wir die Nacht erhellen - mit einer Waldwanderung, alle Kinder, Eltern und KindergärtnerInnen. Wir kochen Punsch über dem Feuer und teilen Punsch und Hörnchen, wie es einst Sankt Martin mit seinem Mantel tat.

Advents- und Weihnachtszeit:  Advent ist die Erwartung Jesu. Wir beginnen mit dem Adventsgärtlein. Es wird eine Spirale aus Moos und Tannenzweigen auf dem Boden ausgelegt. Der Raum ist dunkel und in der Mitte brennt eine Kerze. Jedes Kind geht nun einzeln in die Spirale mit seiner Kerze, die in einem Apfel steckt. Es zündet sein Licht an und stellt es irgendwo in der Spirale ab. Wenn alle Äpfel einen Platz gefunden haben, leuchtet die Spirale und kann so den Erdenweg des Christkindleins symbolisieren. Dann kommt auch bald der Nikolaus und stellt seinen schweren Sack in unser Zimmer. Was wohl darin sein mag? In den folgenden Tagen gehen wir mit steigender Kerzenzahl auf dem Adventskranz, Geschichten und dem Weihnachtsreigen, mit Heimlichkeiten, Rätseln, Plätzchenbacken und vielen Weihnachtsliedern auf den Heiligen Abend zu.

Heilige drei Könige:  Sind vor Weihnachten die Hirten mit den Schafen zur Krippe hin gezogen, so sind es nach dem Fest die Heiligen Drei Könige, deren Weg und Anbetung im Dreikönigsspiel gezeigt werden. Am 6. Januar wird ein Königskuchen mit einer Mandel darin gebacken. Wer die Mandel findet, ist Mandelkönig und darf für einen Tag die Königskrone tragen

Fasching: Jetzt wird der Winter ausgetrieben. Die dunkle Jahreszeit wird abgeschüttelt. Wir schmücken die Räume mit Selbstgebasteltem. Wir tanzen und singen und schlüpfen in besondere Rollen. Grimms Märchen begleiten uns im Reigen und Puppenspiel durch diese Zeit.

Frühlingsanfang: "Herr Winter geh hinter, der Frühling kommt bald." Welche Erleichterung, aus Dunkel wird Licht. Blumen und Blätter erneuern die Welt und schmücken unsere Räume.

Ostern:  Jedes Kind sät ein Ostergrasgärtlein. Dann kommt der Osterhase und versteckt ein Ei im Nestchen. Mutter Erde schickt die Blumen, Käfer und Tierlein geputzt auf die Erde. Es ist die Zeit des Sämanns, der Arbeit im Kindergarten - Garten, die Natur erhält Hilfe.

Pfingsten:   Die Kinder backen Täubchen und falten weiße Vögelchen als Symbol des Pfingstgeschehens.

Sommerfest. Um Johanni herum feiern wir unser letztes Kindergartenfest. Gerade wenn sich die Natur verausgabt, die kürzeste Nacht und der längste Tag uns ins Draußen rufen, ist Zeit für unser Sommerfest mit allen Kindern, Eltern und KindergärtnerInnen. Tänze, Musik, Spiele und Naschwerk lassen die Gesichter strahlen.