Unser Leitbild

Die Grundlage der Arbeit im Waldorfkindergarten ist die allgemeine Menschenkunde Rudolf Steiners, die Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Sie geht u.a. davon aus, dass sich die Anlagen und Fähigkeiten des kleinen Kindes noch ganz im Miterleben seines unmittelbaren Umfeldes entwickeln. Deshalb ist es das Leitbild unserer Arbeit, die innere und äußere Umgebung des Kindes im Waldorfkindergarten anregend, nachahmenswert und zuverlässig zu gestalten, wobei wir das Kind stets als Persönlichkeit wahrnehmen und annehmen, und nicht als "zu füllendes Gefäß".

Dieses Leitbild umsetzende Pädagogik baut auf den drei Grundprinzipien auf.

Pflege und Entwicklung der Sinne
        Lernen durch Vorbild und Nachahmung und
        Entwicklung durch Rhythmus und Wiederholung

Diese werden in den Tätigkeiten des Tages-, Wochen- und Jahresablaufes umgesetzt. Großer Wert wird insbesondere auf das Erleben des Jahresablaufs und seiner Gliederung durch das Gestalten der christlichen Jahresfeste gelegt.

Die genutzten Spielmaterialien sind vielfach gestaltbar und kombinierbar, bestehen aus Naturmaterialien und sind in warmen, ruhigen Farben gehalten - z.B. Spielständer, Spieltücher aus Baumwolle und Seide in unterschiedlichen Größen, sowie Holzklötze in unterschiedlicher Größe und unregelmäßigen Formen. Das Spielen und Erleben der Natur im großen Garten unseres Hauses und in der nahegelegenen Dresdner Heide ist fester Bestandteil des Tagesablaufs.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurden auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens immer mehr Regeln, Verhaltensnormen und Tabus in Frage gestellt oder sind bereits gänzlich entfallen. Diese Entwicklung fordert vom einzelnen Menschen eine größere Fähigkeit, in jedweder Entscheidungssituation zwischen Alternativen zu wählen und den eigenen Lebensweg selbst zu gestalten. Das Hineinwachsen in Soziale Prozesse, die Fähigkeit zu verantwortlichem Handeln in Selbstständigkeit und altersentsprechend ist das Anliegen und die Grundlage unseres Kindergartens.